Praxisalltag
Neurolinguistische Programmierung

Kommunikation als Werkzeug

NLP ist ein Kommunikationswerkzeug, mit dem Denk- und damit Verhaltensweisen verinnerlicht werden können, die Ihrem Gegenüber helfen, gesund zu werden.
Datenflut in der Arztpraxis

Effektive Informationsverarbeitung

Wie geht man im Praxisalltag mit der ständigen Datenflut um und wie kann man sich eine effektive Informationsaufnahme und -weitergabe aneignen?
Störfallmanagement Praxiscomputer

Was kann ich im Problemfall selbst tun?

Computer bestimmen die Praxisorganisation. Was kann man als Praxisteam tun, wenn ein Computer-Problem auftritt, bevor man einen IT-Spezialisten kommen lässt?
COVID-19

Wie sinnvoll sind Schutzmasken?

Seit sich das SARS-CoV-2-Virus ausbreitet, wird diskutiert, wie sinnvoll das Tragen von Schutzmasken ist. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Masken und deren Schutzpotential.
Ältere Patienten in der Arztpraxis

Besondere Bedürfnisse beachten

Heutige Rentner sind fitter und anspruchsvoller als frühere Generationen. Das Praxisteam sollte sich auf die Bedürfnisse dieses wichtigen Patientenklientels einstellen.
Arzt-Patienten-Kommunikation

Umgang mit ängstlichen Patienten

Erfahren Sie, wie Sie mit ängstlichen Patienten empathisch umgehen und den Abbau von Ängsten fördern können, und welche Hintergründe die Angst haben kann.
Sturzneigung

Verordnung von Krankengymnastik

Sie möchten einer älteren Patientin Krankengymnastik verordnen, um ihre Muskulatur zu kräftigen und der Sturzgefahr zu begegnen. Wie gehen Sie vor?
Neuerungen im TSVG

Honorar für die Terminvermittlung

Da die Umsetzung des TSVG für Ärzte einen erhöhten Aufwand bedeutet, soll dieser ab September 2019 mit zwei neuen GOPs höher vergütet werden.
Digitalisierung

Was erachten Diabetologen als wichtig?

Eine Umfrage zeigt: Diabetologisch tätige Ärzte sind Digitalisierung und Technologie gegenüber aufgeschlossen und gehen davon aus, dass sie der Diabetologie einen wichtigen Impuls geben.
Telefonansagen am Praxistelefon

Der Ton macht die Musik

Wie können schon beim ersten telefonischen Patientenkontakt die Weichen gestellt werden für ein professionelles und sympathisches Auftreten der Praxis?
Digitale Kommunikation in der Arztpraxis

Eine Lanze für die Chat-Funktion

Messenger-Systeme können auch in Allgemeinarzt-Praxen wertvolle Dienste leisten - vorausgesetzt, sie erfüllen bestimmte Anforderungen.
Gute Praxisorganisation

Das A und O für zufriedene Mitarbeiter

Eine reibungslose Praxisorganisation macht einen beträchtlichen Anteil des Erfolgs einer Praxis aus. Wie erreicht man eine gute Ablauforganisation?