Herz und Kreislauf
Herzinsuffizienz

Remodeling am Herzen hemmen

Nach den Ergebnissen einer Studie wird durch die Gabe des ARNI Sacubitril/Valsartan im Vergleich mit dem ACE-Hemmer die Mortalität um 20% gesenkt.
Sekundärprävention bei Atherosklerose

Fortschritte mit dualer Therapie

Die Atherothrombose ist eine chronisch-progressive, multivaskuläre Erkrankung. Für den KHK-Patienten bedeutet das: Nach dem Infarkt ist vor dem Infarkt.
Kardio-renale Patienten

Die Hyperkaliämie managen

Anstatt auf die nötige Therapie mit RAAS-Inhibitoren zu verzichten, können erhöhte Kaliumspiegel mit dem Kaliumbinder Patiromer gesenkt werden.
Kardial bedingter Brustschmerz

Auch an die kleinen Gefäße denken

Bei dem Symptom Brustschmerz kommen zahlreiche Differenzialdiagnosen in Betracht. Wie lassen sich diese voneinander abgrenzen?
Ursachen der Angina pectoris

Kann mikrovaskuläre Dysfunktion verantwortlich sein?

Für die Behandlung von pektanginösen Beschwerden im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit (KHK) gibt es klare leitlinienbasierte Empfehlungen.
Diabetes-Tripeltherapie

Auch auf Herz- und Gefäßschutz achten

Wegen des erhöhten kardiovaskulären Risikos bei Typ-2-Diabetes, sollte die Behandlung nicht nur auf den Blutzucker, sondern auf die gesamte Risikokonstellation zielen.
Dekompensierte Herzinsuffizienz

Patienten schon mit ARNI­Therapie entlassen

Botschaft der TRANSITION-Studie zu Sacubitril/Valsartan: Wegen dekompensierter Herzinsuffizienz eingeliefert – stabilisiert und mit optimierter Therapie wieder entlassen.
Blutdrucksenkung mit Dreierkombination

Die richtigen Partner finden

Die neuen europäischen Leitlinien empfehlen beim unkomplizierten Bluthochdruck Fixkombinationen zu bevorzugen.
Orale Antikoagulation

Messbare Einstellungsqualität

Aktuelle Ergebnisse einer Kohortenstudie weisen bei Vorhofflimmern auf eine signifikante Überlegenheit des VKA Phenprocoumon im Vergleich zu NOAK hin.
Impfquote verbessern

Schutz für immunsupprimierte Patienten

Die Impfquote bei Patienten mit Immunschwäche ist unbefriedigend. Dabei sind die STIKO-Empfehlungen hier eindeutig und müssten häufiger umgesetzt werden.
Chronische Herzinsuffizienz

Frühe Optimierung der Therapie führt zu besserer Prognose

Die chronische Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für stationäre Krankenhauseinweisungen. Wer profitiert von einer frühen, optimierten Therapie?
Venöse Thromboembolien

Tumorpatienten: NMH oder DOAK einsetzen?

Aktuelle Studien deuten an, dass bei tumorassoziierten venösen Thromboembolien DOAKs eine Alternative zu niedermolekularen Heparinen sein können.
Fixkombination Amlodipin plus Rosuvastatin

Neue Kombi ein Gewinn für Gefäßpatienten

Fixkombis sind in der antihypertensiven Therapie seit Langem etabliert. Neu ist der Ansatz, ein Antihypertensivum mit einem Lipidsenker zu kombinieren.
Antiischämische Therapie bei KHK

Neue Versorgungsleitlinie

Zehn Jahre symptomatische antiischämische Therapie der stabilen Angina pectoris (AP) mit Ranolazin – der Rückblick ist zugleich ein Ausblick.
Neues in Sachen LDL-Cholesterin

„Es lohnt sich, zu klotzen“

Die Kombination eines Statins mit Ezetimib kann dazu beitragen, kardiovaskulären Hochrisikopatienten zu dem LDL-Zielwert <70 mg/dl zu verhelfen.
Venöse Thromboembolien

Was raten die Leitlinien?

Bei thromboembolischen Ereignissen ist die Antikoagulation eine wichtige Therapiemaßnahme, um die Akutmortalität und -morbidität zu reduzieren.