Journal
10. Todestag des Pioniers der Praxisforschung

Robert N. Braun und sein Vermächtnis

Werden Medizinstudierende in ihrer Ausbildung heute noch mit der Berufstheorie von Robert N. Braun vertraut gemacht?
Journal

Zum 100. Todestag Emil von Behring

Emil von Behring gilt als Pionier der Schutzimpfung. Weltbekannt wurde er durch die Entwicklung von Antitoxinen gegen Diphtherie und Tetanus.
Usbekistan & Kasachstan

Auf Marco Polos Spuren

Bei einer Reise durch Usbekistan und Kasachstan wird man auf Schritt und Tritt an die Legenden aus Tausendundeiner Nacht erinnert.
Journal

"Diabetes ist keine sexy Krankheit"

Laura Karasek ist Juristin, Mutter von Zwillingen, Buchautorin, gern gesehener Interview-Gast in Talkshows, "Lebe-Frau" und auch Typ-1-Diabetikerin.
Das Emirat Katar

Dünentour zum Wüstenmeer

Katar ist ein touristisch aufstrebendes Land auf der Arabischen Halbinsel. Es gibt historische Stätten und palmengesäumte Strände.
Heiter bis Wolkig

Und täglich grüßt der Aküfi

Abkürzungen und Akronyme haben zurzeit Hochkonjunktur. Doch Vorsicht: Für das ein oder andere Kürzel gibt es durchaus unterschiedliche Auslegungen.
Allgemeinärztin initiierte Konzertreihe

Und tausend Ohren hören zu!

Die Wurzer Sommerkonzerte wurden 1988 ins Leben gerufen, um den kulturellen Austausch insbesondere mit Osteuropa grenzüberschreitend zu fördern.
Über Singapur nach Kambodscha

Wolkenkratzer und Würgefeigen

Die gehiemnissvollen Tempel der Khmer bilden einen eigenartigen Kontrast zur urbanen Glitzerwelt Singapurs.
Reiseberichte
Wandern unter der Milchstraße

Ab in den Atlas!

In Marokkos Atlasgebirge gibt es viel zu entdecken: schneebedeckte Berge, ursprüngliche Berberdörfer und ein unendliches Sternenmeer in der Nacht.
Sri Lanka

Die Mädchen auf den Wolken

Sri Lanka ist das Land, wo Kanonenkugel- und Regenbäume wachsen und Schlafender Hibiskus, dessen Blüten nie aufgehen, die Wege säumt.
Languedoc-Roussillon

Auf den Spuren der Römer

Die Region Languedoc-Roussillon im Süden Frankreichs bietet neben Strandvergnügen auch eine Menge kultureller Highlights.
Trekking auf Island

Durchs Reich der Elfen und Trolle

Neben der einzigartigen Natur auf Island vermitteln auch die mittelalterliche Geschichte und fabelhafte Sagen eine magische Atmosphäre.
Kenia

Mit der Dhau zum Korallenriff

Jährlich rund 70 000 deutsche Urlauber nehmen die Bilderbuchstrände am Indischen Ozean in Beschlag un dbegebn sich auf Safaris.
Grönland

Die Entdeckung der Stille

Grönland ist fast sechsmal so groß wie Deutschland. Es gibt dort wenige Menschen, aber viele Naturschönheiten.
Chiles Norden

Wo Lamas und Vulkane spucken

Nur wenig erschlossen wartet die Region im Norden Chiles mit Wüstenlandschaft, Salzseen, heißen Quellen und schneebedeckten Gipfeln auf.
Heia Safari

Die Spur des Leoparden

Wilde Raubtiere einmal in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, das ist für viele ein Traum, den sie sich einmal im Leben erfüllen wollen.