Journal
Antibiotika-Alternative?

Bakteriophagen werden wiederentdeckt

Multiresistente Keime, Lebensmittelskandale, Tierseuchen: Eine Lösung für diese und andere Probleme könnten Bakteriophagen darstellen, behaupten Forscher.
Albanien entdecken

Mutige Fahrer gesucht

Das kleine Albanien zählt sicher noch nicht zu den überlaufenen Reisegebieten. Dem Reisenden bietet sich eine romantische Szenerie, die an vergangene Tage erinnert.
Das Museum Anatomicum in Marburg

An Kadavern mangelte es immer

In der anatomischen Sammlung Marburg wird Medizin- und im Speziellen Anatomiegeschichte lebendig.
Kirchheim jubelt

And the winner is: Blood Sugar Lounge

Großer Erfolg für den Kirchheim-Verlag: Mit der Diabetes-Community "Blood Sugar Lounge" (#BSLounge) hat das Unternehmen den Digital Publishing Award gewonnen.
Internationaler Ärzte-Austausch

Die Welt zu Gast bei Freunden

Hin und wieder kann es sich lohnen, einen Blick über die Landesgrenzen zu werfen und die Situation von Hausärzten in anderen Ländern kennenzulernen.
Zypern

Die Sonnige im Mittelmeer

Zypern ist nicht nur im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Auch im Winter und Frühjahr besteht Idylle-Garantie, verspricht unsere Reiseautorin Heidrun Lange.
Sprechstundenzeiten

In die Praxis oder auf den Golfplatz?

Ärzte sind zu oft auf dem Golfplatz, so der Vorwurf des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach. Sandra Blumenthal, ÄiW, antwortet darauf mit einem lesenswerten Offenen Brief.
Max und Moritz

Prävention in sieben Streichen

Dass das Thema "Gesundheitsvorsorge" nicht immer bierernst präsentiert werden muss, zeigt Dr. rer. biol. hum. Barbara Plagg von der Universität Bozen.
Auf den Spuren der Lepra

Mit Klapper und Kaugummi

Noch vor wenigen Jahrhunderten war die Lepra in Deutschland zuhause. Der Arzt Martin Glauert ging auf Spurensuche im einzigen Lepramuseum Europas.
Südtirol

Wandern in den goldenen Herbst

Der goldene Herbst ist die schönste Jahreszeit in Südtirol. Nie seien der Himmel blauer und die Farben intensiver, sagen die Einheimischen.
Kvarner Bucht

Auf in die Sommerfrische

Pittoreske Städte, eine intakte Flora und Fauna, vorgelagerte Inseln machen die Kvarner Bucht zu einem gerne besuchten Urlaubsparadies in Kroatien.
Die Färöer-Inseln

Wo Schafe das Sagen haben

Die Färöer sind bei Wanderern und Vogelbeobachtern beliebt, die es in die Berge und an die Steilküsten zieht, wo Tausende von Seevögeln brüten.