Journal
Journal

Eine Herzensangelegenheit wird 50

Kein anderer Teil unseres Organismus hat einen höheren Symbolwert als das Herz. Seine Bedeutung reicht in die Religion, Literatur, Kunst und Philosophie.
Geschichte der Heilpflanzen

"Beschreikräuter" gegen das Böse

In Mittelalter und Renaissance waren die meisten Menschen von der leibhaftigen Existenz des Teufels und von Zauberern und Hexen überzeugt.
Das Geheimnis des Antoniusfeuers

Der Zorn Gottes – ein Pilz

Ein Gespenst geht um in Europa im Jahre des Herrn 1095. Heimtückisch überfällt es die Menschen in diesem nassen Sommer.
Komplexe Sprechstunde

Wofür der Hausarzt sein Geld verdient

Wie komplex die Tätigkeit eines Hausarztes ist und welche besondere Rolle dabei der Arzt-Patienten-Beziehung zukommt, ist das Thema dieses Aufsatzes
Rotes Meer

Unterwegs im Tal der Kamele

Fast 7.000 Quadratkilometer auf dem Festland und im Roten Meer umfasst der drittgrößte Nationalpark Ägyptens.
Nicht nur ein Gegenwartsphänomen

Hörsturz hinter Klostermauern

Der Hörsturz ist keineswegs nur ein Gegenwartsphänomen. Beschreibungen der typischen Symptome reichen bis in die Antike.
10. Todestag des Pioniers der Praxisforschung

Robert N. Braun und sein Vermächtnis

Werden Medizinstudierende in ihrer Ausbildung heute noch mit der Berufstheorie von Robert N. Braun vertraut gemacht?
Journal

Zum 100. Todestag Emil von Behring

Emil von Behring gilt als Pionier der Schutzimpfung. Weltbekannt wurde er durch die Entwicklung von Antitoxinen gegen Diphtherie und Tetanus.
Usbekistan & Kasachstan

Auf Marco Polos Spuren

Bei einer Reise durch Usbekistan und Kasachstan wird man auf Schritt und Tritt an die Legenden aus Tausendundeiner Nacht erinnert.
Journal

"Diabetes ist keine sexy Krankheit"

Laura Karasek ist Juristin, Mutter von Zwillingen, Buchautorin, gern gesehener Interview-Gast in Talkshows, "Lebe-Frau" und auch Typ-1-Diabetikerin.
Das Emirat Katar

Dünentour zum Wüstenmeer

Katar ist ein touristisch aufstrebendes Land auf der Arabischen Halbinsel. Es gibt historische Stätten und palmengesäumte Strände.
Heiter bis Wolkig

Und täglich grüßt der Aküfi

Abkürzungen und Akronyme haben zurzeit Hochkonjunktur. Doch Vorsicht: Für das ein oder andere Kürzel gibt es durchaus unterschiedliche Auslegungen.
Allgemeinärztin initiierte Konzertreihe

Und tausend Ohren hören zu!

Die Wurzer Sommerkonzerte wurden 1988 ins Leben gerufen, um den kulturellen Austausch insbesondere mit Osteuropa grenzüberschreitend zu fördern.
Über Singapur nach Kambodscha

Wolkenkratzer und Würgefeigen

Die gehiemnissvollen Tempel der Khmer bilden einen eigenartigen Kontrast zur urbanen Glitzerwelt Singapurs.