Dialog
Brummifahrer nach Schlaganfall

Darf er weiter arbeiten?

Einer meiner Patienten hatte einen Apoplex. Er hat keine Folgeerscheinungen davongetragen. Er ist LKW-Fahrer und möchte weiter in seinem Beruf arbeiten. Darf er das?
Patientin mit HPV und Karzinom

Erwachsene Kinder impfen?

Meine gut 60-jährige Patientin hat ein HPV-16-assoziiertes Zungengrundkarzinom. Macht es Sinn, die (heute erwachsenen) Kinder zu impfen?
Patient mit Muskeldystrophie

Knie-TEP möglich?

Ein 45-jähriger Patient mit Muskeldystrophie soll eine Knie-TEP erhalten. Solle man ihm wegen der Muskeldystrophie davon abraten?
Rückenschmerzen und hohe Blutsenkung

Polymyalgie als Ursache denkbar?

Der 62-jährige Patient leidet unter krampfartigen Schmerzen im thorakolumbalen Übergang. Laborchemisch fällt eine hohe BSG auf. Könnte es eine Polymyalgie sein?
Borreliose und FSME

Serologie nach jedem Zeckenstich?

Wann ist nach einem Zeckenstich eine serologische Diagnostik bezüglich Borreliose bzw. FSME sinnvoll? Sollte man einmalig 200 mg Doxycyclin geben?
Thyreoiditis

Thyroxin geben?

Sollte eine Patientin mit gesicherter Autoimmunthyreoiditis Schilddrüsenhormone erhalten? Und ist es sinnvoll, älteren Patienten mit Schilddrüsenknoten Thyroxin zu verordnen?
Schwindel und neuropathische Schmerzen

Was steckt dahinter?

Schwindel aus heiterem Himmel, der sich nur langsam bessert, während der Attacke Erbrechen und Fallneigung - welche Ursache kann dahinter stecken?
Onychomykose

Terbinafin: wie dosieren?

Frage: Es geht um das Thema "systemische Therapie der Onychomykose". Wiederholt habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen.
Nach Schilddrüsen-Op.

Kalzium substituieren?

Frage: Wie reguliert sich nach einer Schilddrüsen-Op. der Kalziumhaushalt? Wann und wie lange sollte Kalzium medikamentös substituiert werden?
Hypersexualität

Folge von L-Dopa?

Frage: Mein 71-jähriger Patient leidet sehr unter einem extrem gesteigerten sexuellen Verlangen – möglicherweise eine Nebenwirkung von L-Dopa?
Hyperhidrosis

Woher kommt’s?

Frage: Meine 75-jährige Diabetes-Patientin klagt über morgendliches Schwitzen im Bereich von Nacken, Dekolleté und behaartem Kopf. Was könnte die Ursache sein?
Erhöhtes TSH?

Sofort substituieren?

Frage: Bei meiner 14-jährigen Patientin ist ein TSH basal von 6,7 µU/ml gemessen worden. Sollte man mit der Gabe eines SD-Hormons beginnen?
Herpes zoster

Was ist Mittel der Wahl?

Was ist die aktuelle Therapie des Herpes zoster? Welches Medikament ist das Mittel der Wahl in der ambulanten Versorgung? Aciclovir oder Brivudin etc.?
Herpes zoster

Impfen nach Infektion?

Ist es sinnvoll, einen Patienten aktiv gegen Herpes zoster zu impfen, der bereits eine Herpes-zoster-Infektion durchgemacht hat?