Dialog
Hypersexualität

Folge von L-Dopa?

Frage: Mein 71-jähriger Patient leidet sehr unter einem extrem gesteigerten sexuellen Verlangen – möglicherweise eine Nebenwirkung von L-Dopa?
Hyperhidrosis

Woher kommt’s?

Frage: Meine 75-jährige Diabetes-Patientin klagt über morgendliches Schwitzen im Bereich von Nacken, Dekolleté und behaartem Kopf. Was könnte die Ursache sein?
Erhöhtes TSH?

Sofort substituieren?

Frage: Bei meiner 14-jährigen Patientin ist ein TSH basal von 6,7 µU/ml gemessen worden. Sollte man mit der Gabe eines SD-Hormons beginnen?
Herpes zoster

Was ist Mittel der Wahl?

Was ist die aktuelle Therapie des Herpes zoster? Welches Medikament ist das Mittel der Wahl in der ambulanten Versorgung? Aciclovir oder Brivudin etc.?
Herpes zoster

Impfen nach Infektion?

Ist es sinnvoll, einen Patienten aktiv gegen Herpes zoster zu impfen, der bereits eine Herpes-zoster-Infektion durchgemacht hat?
Typhusimpfung

Bei Immunsuppression kontraindiziert?

Ist eine Impfung gegen Typhus (Typhoral®) bei einem Patienten mit Immunsuppression nach Thymektomie und unter Prednisolontherapie kontraindiziert?
Soor-Ösophagitis

Wonach suchen, wie behandeln?

Bei meiner Patientin ist als Zufallsbefund im Rahmen einer Endoskopie eine Soor-Ösophagitis festgestellt worden. Welche Diagnostik ist nun sinnvoll?
Patient mit Mastozytose

Vitamin-B12-Mangel als Auslöser?

Meine Patienten hat eine kutane Mastozytose sowie eine Wespenstichallergie. Serologisch ist ein Vitamin-B12-Mangel festgestellt worden. Gibt es da einen Zusammenhang?
Muskelschwäche unter Statineinnahme

Ein gängiges Phänomen?

Kann eine "Schwäche in der Oberschenkelmuskulatur" mit der Einnahme von Atorvastatin zusammenhängen? Gibt es hierzu belastungsfähige Literatur?
Osteoporose unter Kortisontherapie

Welche Alternativen gibt es?

Mein 49-jähriger Patient mit ausgeprägter Osteoporose erhält seit vielen Jahren Kortison bei Asthma und Neurodermitis. Wie kann ich das Kortison reduzieren?
Ständige Schmerzen in der Großzehe

Woran muss man denken?

Frage: Mein Patient (72 Jahre) leidet unter einem massiven Schmerz der rechten Großzehe. Starke Analgetika verschlimmern nur seinen Alltag. Was kann das sein?
Landwirt mit Wadenkrämpfen

Liegt‘s am Cola-Konsum?

Können rezidivierende starke Wadenkrämpfe sowie schmerzhafte Muskelkrämpfe der Finger in Zusammenhang stehen mit einem hohen Konsum von Cola?
Sartane und ACE-Hemmer

Kombination erlaubt?

Wann macht die gleichzeitige Einnahme von Sartanen und ACE-Hemmern Sinn? Was ist dabei zu beachten? Gibt es Kontraindikationen?
Nageldysplasie

Blutdrucksenker wechseln?

Macht bei sogenannten "Weißen Nägeln" unter Metoprolol-Therapie ein Wechsel auf Ramipril Sinn oder sind hierunter auch solche Dysplasien beschrieben?
Hämochromatose-Diagnostik

im Alter

Gibt es auch Spät-Manifestationen einer Hämochromatose? Mein 70-jähriger Patient hat einen Typ-2-Diabetes, ein Ferritin von 1.800 µg/l und eine Transferrin-Sättigung von 50 %.