Arzt und Recht
Dr. Langs Finanztipps

Behandlungsraum im Haus

Können die Kosten für einen Behandlungsraum, der im privaten Wohnhaus eingerichtet wurde, von der Steuer abgesetzt werden?
Urlaubsvertretung in Gemeinschaftspraxen

Was ist zu beachten?

Innerhalb einer Gemeinschaftspraxis die Urlaubs- und Krankheitsvertretung praxisintern zu regeln, liegt zwar nahe, ist häufig aber nicht zulässig.
Dr. Langs Finanztipps

Studium im Ruhestand

Für manche ein Traum: im Ruhestand noch einmal studieren. Unter bestimmten Bedingungen lassen sich die Kosten hierfür von der Steuer absetzen.
EU-DSGVO (Teil 2)

Datenpannen rechtzeitig melden

Die neue DSGVO bedeutet für Arztpraxen u. a. eine erweiterten Meldepflicht bei Datenpannen. Was müssen Arztpraxen im Ernstfall beachten?
Unternehmen Arztpraxis
Lückenhaftes KV-Landesschreiben

"Ein Schelm, wer Böses denkt"

Versehen oder Taktik? Im Rundschreiben einer Landes-KV über die psychosomatische Grundversorgung fehlten wichtigen Informationen zur Kodierung.
Der Arzt als Chef (Teil 3)

Personalkonflikte klären

In diesem Teil der Serie "Der Arzt als Chef" erfahren SIe, wie man mit Konfliktsituationen im Team souverän umgeht.
Abrechnungs-Tipp: Kein extra Honorar

Tetanusimpfung im Bereitschaftsdienst

Im Bereitschaftsdienst wurde eine Tetanusimpfung durchgeführt, jedoch hat die KV im Nachgang die Impfziffer gestrichen – muss ich das akzeptieren?
Der Arzt als Chef (Teil 2)

Erfolgreich Personal führen

Dieser Teil der Serie "Der Arzt als Chef" widmet sich der Herausforderung, Personal in den Praxisalltag zu integrieren und erfolgreich zu leiten.
Der Arzt als Chef (Teil 1)

Personal suchen und finden

Der erste Teil unserer Serie "Der Arzt als Chef" soll Sie bei der erfolgreichen Suche nach und Einstellung von neuen Mitarbeitern unterstützen.
Dialog
Schwindel und neuropathische Schmerzen

Was steckt dahinter?

Schwindel aus heiterem Himmel, der sich nur langsam bessert, während der Attacke Erbrechen und Fallneigung - welche Ursache kann dahinter stecken?
Onychomykose

Terbinafin: wie dosieren?

Frage: Es geht um das Thema "systemische Therapie der Onychomykose". Wiederholt habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen.
Nach Schilddrüsen-Op.

Kalzium substituieren?

Frage: Wie reguliert sich nach einer Schilddrüsen-Op. der Kalziumhaushalt? Wann und wie lange sollte Kalzium medikamentös substituiert werden?
Hypersexualität

Folge von L-Dopa?

Frage: Mein 71-jähriger Patient leidet sehr unter einem extrem gesteigerten sexuellen Verlangen – möglicherweise eine Nebenwirkung von L-Dopa?
Hyperhidrosis

Woher kommt’s?

Frage: Meine 75-jährige Diabetes-Patientin klagt über morgendliches Schwitzen im Bereich von Nacken, Dekolleté und behaartem Kopf. Was könnte die Ursache sein?
Erhöhtes TSH?

Sofort substituieren?

Frage: Bei meiner 14-jährigen Patientin ist ein TSH basal von 6,7 µU/ml gemessen worden. Sollte man mit der Gabe eines SD-Hormons beginnen?
Praxisalltag
Diabetes-Barcamp

"Wir sind viele"

Am 8. September trafen sich 110 Menschen in Frankfurt zum Diabetes-Barcamp der Blood Sugar Lounge, um zu Themen rund um den Diabetes zu diskutieren.
Lagerung von Impfstoffen

Not as cold as ice!

Einer der wichtigsten Faktoren beim Impfmanagement ist die Lagerung der Impfstoffe. Worauf müssen Sie beim Kühlen achten und wo liegen häufige Fehler?
Nehmen Sie teil!

Umfrage: Digitalisierung und neue Technologien in der Diabet...

Im Rahmen einer Online-Umfrage möchte das Forschungsinstituts der Diabetes Akademie Bad Mergentheim (FIDAM) von in der Diabetologie tätigen Ärzten wissen, wie sie zur fortschreitenden Digitalisierung in der Diabetestherapie stehen und inwieweit neue Technologien bereits im Praxisalltag eingesetzt werden.
Verstehensprobleme in der Arzt-Patient-Kommunikation

Was Ärzte sagen und Patienten hören

Missverständnisse im Arzt-Patienten-Gespräch gefährden den Behandlungsablauf und stören das Vertrauensverhältnis. Wie kommunizieren Sie wirkungsvoll?
Früherkennung

Neue Regelungen beim Check-up

Im Juli 2018 hat der G-BA Änderungen für die Gesundheitsuntersuchung und die Darmkrebsfrüherkennung beschlossen. Was ist neu?