Großer Erfolg für den Kirchheim-Verlag: Mit der Diabetes-Community "Blood Sugar Lounge" (#BSLounge) hat das Unternehmen den Digital Publishing Award gewonnen. Das Blood Sugar Lounge-Team nahm den Award während der Leipziger Buchmesse entgegen.

Gefreut hat sich das #BSLounge-Team um Lena Schmidt und Hanno Schorlemmer (Abbildung) schon im Januar, als bekannt wurde, dass es die Blood Sugar Lounge auf die Shortlist des Digital Publishing Awards geschafft hat. Nun vom Sieg in der Kategorie "Produkt/Geschäftsmodell" zu erfahren, war "überwältigend", so Lena Schmidt, Objekt-Managerin der #BSLounge. "Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit – und natürlich auch für alle Autoren und User, die die Blood Sugar Lounge mit Texten, Videos, Podcasts und Kommentaren lebendig machen und immer weiter an einem verbindenden Netz für Menschen mit Diabetes knüpfen."

Intelligente Verbindung von online und offline

Die Jury des Awards unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie stellt in der Begründung für ihre Entscheidung heraus, dass die Blood Sugar Lounge "ähnliche Produkte weitaus größerer Verlage (…) in den Schatten stellt". Die intelligente Mischung aus Social-Publishing-Plattform und Community überzeuge, gerade auch in Verbindung mit modernen Eventformaten wie Barcamps. "Der Verlag zeigt idealtypisch, wie Spezialthemen heutzutage aufbereitet werden können", fasste Moderator Erkan Arikan die Jury-Entscheidung während der Preisverleihung zusammen.

Blood Sugar Lounge: aktiv selbst gestalten

Als Social-Publishing-Plattform lässt die #BSLounge ihre User den Content komplett selbst gestalten. Denn die Betroffenen verstehen ihre Krankheit selbst am allerbesten und wollen darüber publizieren. Der Kirchheim-Verlag bietet ergänzend dazu das Projektmanagement und das medizinische Lektorat. Als Diabetes-Community will die #BSLounge Menschen mit Diabetes vernetzen und zusammenbringen, und das nicht nur online. Offline bietet die #BSLounge mit innovativen Veranstaltungsformaten wie Barcamps Raum für Vernetzung im realen Leben.

Video: Was ist die Blood Sugar Lounge?
Nach dem Motto "Ein Bild – erst recht ein bewegtes Bild – sagt mehr als 1.000 Worte" haben die Redakteure der Blood Sugar Lounge ein kurzes Video gedreht. Viel Spaß beim Anschauen! https://youtu.be/FAOD6fLqXEg

"Im Rahmen unserer Omnichannel-Möglichkeiten verbinden wir dabei alle physischen und digitalen Kanäle der #BSLounge, des Verlags und der User in einem komplett vernetzten Kommunikationskonzept: Websites, Livestreams, Community, Newsletter, Blogs, Social Media, Zeitschriften und Shop", erläutert Kristian Senn, Geschäftsführer des 1736 in Mainz gegründeten Kirchheim-Verlags, in dem auch die Zeitschrift Der Allgemeinarzt erscheint.

Kirchheim ist der führende Verlag in Deutschland für das Thema Diabetes und bietet dazu Medien in den drei Dimensionen Print (u. a. Diabetes-Journal), Online (u. a. diabetes-online.de) und Live (u. a. #Kidskon).



Medienkontakt:
Lena Schmidt
Verlag Kirchheim + Co GmbH
Tel.: 06131/96070-63
Wilhelm-Theodor- Römheld-Straße 14, 55130 Mainz

Erschienen in: Der Allgemeinarzt, 2019; 41 (7) Seite 15