Journal
Heiter bis Wolkig

Und täglich grüßt der Aküfi

Abkürzungen und Akronyme haben zurzeit Hochkonjunktur. Doch Vorsicht: Für das ein oder andere Kürzel gibt es durchaus unterschiedliche Auslegungen.
Allgemeinärztin initiierte Konzertreihe

Und tausend Ohren hören zu!

Die Wurzer Sommerkonzerte wurden 1988 ins Leben gerufen, um den kulturellen Austausch insbesondere mit Osteuropa grenzüberschreitend zu fördern.
Über Singapur nach Kambodscha

Wolkenkratzer und Würgefeigen

Die gehiemnissvollen Tempel der Khmer bilden einen eigenartigen Kontrast zur urbanen Glitzerwelt Singapurs.
Lachyoga

Heute schon gelacht?

Lachen hat viele salutogenetische Aspekte: Es stärkt die Herzgesundheit und aktiviert den Stoffwechsel, reduziert Stressauswirkungen.
Vielfältiges China

Von Mao bis Zen

Kaum ein Land fasziniert mehr als das Reich der Mitte. China lockt mit einer der ältesten Kulturen der Welt und zahlreichen Gegensätzen.
Inselurlaub auf den Bahamas

Schwimmen mit Schweinen

Die Bahamas bieten genug Raum für einen Robinson-Crusoe-Urlaub, meint unser Reiseautor Ulrich Uhlmann und hat es ausprobiert.
Lebendig im Sarg

Die Furcht vor dem Scheintod

Die Angst, lebendig begraben zu werden, ist uralt. Medizinische Fachberichte erzählen von verzweifelten Kämpfen in dunklen Grüften.
Reiseberichte
Sri Lanka

Die Mädchen auf den Wolken

Sri Lanka ist das Land, wo Kanonenkugel- und Regenbäume wachsen und Schlafender Hibiskus, dessen Blüten nie aufgehen, die Wege säumt.
Languedoc-Roussillon

Auf den Spuren der Römer

Die Region Languedoc-Roussillon im Süden Frankreichs bietet neben Strandvergnügen auch eine Menge kultureller Highlights.
Trekking auf Island

Durchs Reich der Elfen und Trolle

Neben der einzigartigen Natur auf Island vermitteln auch die mittelalterliche Geschichte und fabelhafte Sagen eine magische Atmosphäre.
Grönland

Die Entdeckung der Stille

Grönland ist fast sechsmal so groß wie Deutschland. Es gibt dort wenige Menschen, aber viele Naturschönheiten.
Chiles Norden

Wo Lamas und Vulkane spucken

Nur wenig erschlossen wartet die Region im Norden Chiles mit Wüstenlandschaft, Salzseen, heißen Quellen und schneebedeckten Gipfeln auf.
Heia Safari

Die Spur des Leoparden

Wilde Raubtiere einmal in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, das ist für viele ein Traum, den sie sich einmal im Leben erfüllen wollen.
Wilde Pyrenäen

Stress fürs Wohnmobil

Wer gerne abseits der Touristenströme unterwegs ist, findet in den Pyrenäen sein Paradies.